Der Verein...

 

...ist beheimatet in einer überwiegend landwirtschaftlichen strukturierten Gemeinde im Bayerischen Wald mit derzeit ca. 980 Einwohnern. Seit seiner Gründung ist die Vereinsarbeit unterteilt in die Sparten Nordisch (Langlauf und Biathlon, Nordic Walking), Alpin und Eis. Bereits drei Jahre nach seiner Gründung entwickelte sich der Sportverein zum mitgliederstärksten Verein in der Gemeinde.

Gerade in den Eppenschlager Paradedisziplinen, dem Skilanglauf und dem Biathlon, konnten in den vergangenen Jahrzehnten unglaubliche Erfolge gefeiert werden - bayerische, deutsche und internationale Meistertitel gingen reihenweise nach Eppenschlag. Durch die beim WSV Eppenschlag geleistete Nachwuchsarbeit im nordischen Skisport erreichte der Verein mittlerweile einen Bekanntheitsgrad, der weit über die bayerischen Grenzen hinausgeht.  Aus der  Erfolgsbilanz des Vereins läst sich ablesen, dass eine konstante, solide und fördernde Trainingsarbeit bereits seit über 30 Jahren geleistet wird. Der WSV Eppenschlag hat sich zwischenzeitlich zu einer herausragenden Wintersporthochburg im Skigau Bayerwald entwickelt.

Eine besondere Belohnung erhielt der Verein hierfür durch die Sendung „Blickpunkt Sport“: Im Rahmen der 1.500 Jubiläumsendung am 13.10.2009 wurde die Erfolgsstory des WSV Eppenschlag einem riesigen Fernsehpublikum vorgestellt.

Besonders stolz sind wir aber auch darauf, dass es durch eine klar strukturierte kinder- und familienfreundliche Vereinsausrichtung (niedriges Beitragsniveau, planvolle finanzielle Entlastungen der Eltern, verstärktes Breitensportangebot für die Eltern, gezielte Nachwuchsarbeit)  gelang, der allgemeinen regionalen Rückläufigkeit bei den Wintersportvereinen zu trotzen und sogar noch zuzulegen. Der WSV Eppenschlag kann durch die Einbindung der gesamten Familie in 2012 auf eine Rekordmitgliederschar und auf eine Rekordaktivenmannschaft verweisen.

Das Engagement im Breitensportbereich wurde im Jahr 2012 durch die Auszeichnung des Bayerischen Skiverbandes als Gesundheitsstüzpunkt gewürdigt. Mit der Sparte Mountainbike wurde aktuell das Vereinsangebot zudem ergänzt.