Die Vereinsfahne

Nach 10jährigem Vereinsbestehen konnte sich der WSV Eppenschlag im Jahr 1991 eine eigene Vereinsfahne anschaffen. Sie erhielt im Rahmen eines groß angelegten Gründungsfestes auch ihre kirchliche Weihe. Die sehr aufwendige gewebte und gestaltete Fahne wird seither bei allen entsprechenden gesellschaftlichen und kirchlichen Anlässen von der Vereinsabordnung mitgeführt. Die Skihütte in Fürstberg, als zentraler Mittelpunkt des Skilifts, der Langlaufloipen sowie der Natureisbahn, galt damals (und ist es auch heute noch) dem Verein als Herzstück und durfte daher auf der Fahne einen Sonderplatz einnehmen. Umrahmt wird die Abbildung vom Wappen der Gemeinde Eppenschlag sowie dem WSV-Logo.

 

Groß dargestellt ist dieses markante Vereinsemblem, das auch nach 25 Jahren nach wie vor dem Verein einen sehr modernen Ausdruck verleiht, auf der zweiten Seite der Standarte. Umrahmt wird das  Schneekristalllogo des WSV von einem alpinen Skifahrer, einem Biathleten, einem Langläufer sowie von einem Eisschützen als Ausdruck der sportlichen Ausrichtung des Vereins. 

 

Angehängt an die Vereinsfahne sind die sog. Ehrenbänder. Diese vier Bänder wurden dem Verein anlässlich der Fahnenweihe von der Fahnenmutter (Frau Erna Schrönghamer), dem Patenverein (Spvgg Kirchdorf-Eppenschlag), der Gemeinde sowie von den Fahnenjungfrauen gewidmet.